Singen im Kindergarten und in der Grundschule
Samstag, 5. Oktober 2024 - 9 bis 17 Uhr
Friedenskonzert des Zamirchors aus Bayreuth
Dienstag, 24.09.2024 um 19 Uhr
Der Zamirchor e.V. Bayreuth gibt ein großes Friedenskonzert am 24.09.2024 in der Bamberger Konzerthalle, dem Joseph-Keilberth-Saal (19 Uhr):
Ein „Friedenskonzert“ mit Symphonieorchester und sieben Chören, das ein Zeichen setzen soll gegen den Krieg und weitere Eskalation im Nahen Osten. Markus Blume, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, hat die Schirmherrschaft übernommen.
Die Mitwirkenden
Unter der Leitung von Youngkwang Jeon, einem renommierten Nachwuchsdirigenten aus Südkorea, vereinen sich die Klassische Philharmonie Bonn, Musikerinnen des Transkarpatischen Philharmonischen Sinfonieorchesters Ushgorod (Ukraine) sowie Solisten und sieben Chöre zu einem beeindruckenden Klangkörper.
Gesangssolisten sind Barbara Baier (Gründerin des Zamirchors, Sopran), die Italienerin Katja Natalini (Alt), James Clark (Mitglied des Zamirchors, Tenor) sowie der anerkannte Wagner-Bassbariton Alejandro Marco-Buhrmester, der auch schon bei den Bayreuther Festspielen solistisch aufgetreten ist, so zB als Amfortas in Parsifal oder als Gunter in der Götterdämmerung.
Der gemeinsame Auftritt von Zamirchor und „Zamirsternchen“, dem Ashirachor und dem Misgavchor aus Israel, der Capella Anima aus Bulgarien, dem Coro San Carlo aus Italien und dem Ensemble ExSilentio aus Dresden zeigt die Vielfalt und den Reichtum verschiedener Kulturen und beweist eindrucksvoll, dass Musik Brücken bauen und Menschen über alle Grenzen hinweg zusammenbringt.
Der Zamirchor und die mitwirkenden Künstler würden sich freuen, gemeinsam mit Ihnen ein unvergessliches Konzerterlebnis zu schaffen und ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der universellen Sprache der Musik berühren und inspirieren!
Das Programm
Ludwig van Beethovens 9. Symphonie (4. Satz), ein Werk, das seit seiner Uraufführung vor 200 Jahren als Symbol für Freiheit und Brüderlichkeit weltweit Anerkennung genießt, bildet den Auftakt.
Arnold Schönbergs ergreifende Komposition „Ein Überlebender aus Warschau“ erinnert eindringlich an die Schrecken des Holocaust und mahnt zum Gedenken.
Lukas Geppert, junger Komponist und Musikproduzent in Los Angeles, der das Musische Gymnasium in Bayreuth besucht hat, schrieb das Werk „Dreamzoned“, dessen Uraufführung den Abschluss des Konzerts bildet. Die Grundlage seines Werkes bilden fünf Volkslieder, welche die Chöre und Musiker aus Ihrer Heimat mitgebracht haben, und das liturgische „Dona nobis pacem“, die er zu einer kraftvollen Hymne für Frieden, Zusammenhalt und Hoffnung fusioniert.
Tickets
Tickets für das Friedenskonzert in Bamberg sind unter www.zamir4peace.de und bei Reservix erhältlich, online oder über öffentliche Verkaufsstellen. Es besteht die Möglichkeit, einen Shuttlebus ab Bayreuth dazu zu buchen (Abfahrt 17:30 Uhr vom Volksfestplatz).
Chorseminar für gemischte Stimmen
18. - 20. Oktober 2024 in Vierzehnheiligen
Genauere Infos sind der Ausschreibung.
Zur Anmeldung geht es hier.