Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

zusammenSINGENzurEM

Chöre im ganzen Land unterstützen beim Fangesang

Nürnberg 02.Juni 2024 – Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft bringt das bundesweite Projekt #zusammenSINGENzurEM Fußball- und Chorfans zusammen. Hierfür haben sich zahlreiche Bundes- und Landes-Chorverbände zusammengetan, um die Fußball- und Chor-Fans zum gemeinsamen Singen zu bewegen, so auch die Chorjugend im Fränkischen Sängerbund (FSB). 

Ein eigens dafür erstelltes Liederbuch mit 11 stimmungsvollen Fußball-Liedern (z.B. „Ein Hoch auf uns“, „Tage wie diese“, „You’ll never walk alone“,…) in Chor-Varianten wurde an Chöre in ganz Deutschland versendet und bildet den Auftakt für zahlreiche musikalische Events im ganzen Land. Von Auftritten bei Public Viewings über Fan-Sing-Trainingslager bis hin zu speziellen Motto-Konzerten: Die deutschen Chöre setzen ein musikalisches Zeichen für Zusammenhalt und Begeisterung. 

Highlights der Aktion:

  • Auftritt auf der Fanmeile in Berlin: Ein besonderes Highlight der Aktion ist ein großes Mitsing-Event auf der Fanmeile in Berlin beim Public Viewing des Spiels der deutschen Nationalmannschaft am 19. Juni. Hier werden die Fußball-Lieder von Hunderttausenden von Fans live gesungen und für Gänsehaut-Momente sorgen.
  • Social Media Kampagne: Über die Social Media Aktion "Dein Chor im Tor" werden Chöre dazu aufgerufen, ihre Auftritte und Proben zu teilen. Dazu wurde ein ganz neues Lied („Noch ein Tor“) geschrieben. Am Ende entsteht daraus ein großes Gesamt-Kunstwerk, mit dem wir zeigen möchten, dass ganz Deutschland zusammen hinter unserer Mannschaft steht und sie zum Sieg singen möchte. Dazu gibt es hier ein Übe-Video: Übe-Video Youtube
  • Empfang der Nationalmannschaften am 12. Juni im Frankfurter Römer: zum offiziellen Empfang wird ein Chor mehrere Fußball-Lieder singen
  • der Landesjugendchor Sachsen hat ein Video zu "Zeit das sich was dreht" erstellt: https://youtu.be/j8jN892W93A, dieses Video wurde sogar beim letzten Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig zur Einstimmung auf die EM genutzt: https://youtu.be/L1_E0NklYk8
  • In Darmstadt wird es ein EM-Fan-Trainingslager geben, organisiert von mehreren Chören
  • beim Chorwerk Potsdam wird fleißig an einem Projektchor gearbeitet: Chorwerk Potsdam (Facebook)
  • mehrere Männerchöre machen Projektchöre zur EM als Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung z.B.

- in Niederweisel (Hessen)
- in Büchenau (Baden-Württemberg): Männerchor Büchenau
- in Karlstein (Spessart): Public Viewing Event Karlstein (Facebook)
- in Merxheim (Rheinland-Pfalz): Artikel Männerchor Merxheim


„Mit #zusammenSINGENzurEM möchten wir nicht nur die Freude am Fußball feiern, sondern auch die verbindende Kraft der Musik nutzen. Unsere Chöre stehen für Vielfalt und Gemeinschaft – Werte, die auch im Sport von großer Bedeutung sind“, erklärt die Präsidentin der Chorjugend im FSB Annedore Stein.
Chöre aus ganz Deutschland sind eingeladen, an dieser einzigartigen Aktion teilzunehmen und ihre Liebe zum Fußball und zur Musik mit anderen zu teilen. Fans, die bisher keinem Chor angehören, sind natürlich herzlich eingeladen in ihrer Nähe bei Veranstaltungen mitzuwirken und sich somit in EM-Stimmung zu bringen. 

Informationen zur Teilnahme sind auf der offiziellen Webseite www.zusammenSINGENzurEM.de verfügbar.


Für weitere Informationen und Presseanfragen:
Simone Schultheiß
Geschäftsstellenleiterin
Chorjugend im Fränkischen Sängerbund e.V.
E-Mail: info@chorjugend-fsb.de
Telefon: +49 9561 - 87 17 43


Über #zusammenSINGENzurEM
#zusammenSINGENzurEM ist eine bundesweite Initiative, die im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2024 ins Leben gerufen wurde. Dieses Projekt ist eineKooperation der Chorjugend im FSB mit der Deutschen Chorjugend und zahlreichen weiteren Chorverbänden. Ziel des Projekts ist es, durch gemeinsames Singen die Begeisterung für Fußball und Musik zu vereinen und ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Gemeinschaft zu setzen.
Weitere Informationen regelmäßig unter: www.zusammenSINGENzurEM.de

Concinite lädt ein (ehemaliger FSB-Frauenchor)

Konzertpremiere am 07.07.2024 um 11:15 Uhr im Neuen Museum Nürnberg

Es erklingt, neben A-capella-Stücken aus dem 14. Jahrhundert (Guillaume Dufay) bis hin zu zeitgenössischen Werken (Hartl, Claesen, Arnesen u.a.), das vom britischen Komponisten Patrick Hawes (*1958) im Jahr 2009 veröffentlichte Werk „Song of Songs“ für Frauenchor, Streicher, Harfe und Sopran-Solo. Dabei beschäftigt sich Hawes mit der Mystik und Schönheit alttestamentarischer Texte und vertonte das Hohelied der Liebe in 6 faszinierenden Chorsätzen.

Leitung: Sabine Hickmann
Stimmbildung: Monika Teepe
Sopran: Esther Kantor

„Concinite“ wurde im Januar 2023 gegründet und vereint Sängerinnen aus der gesamten Metropolregion Nürnberg.
Der Eintritt ist frei.